Im Nahschach war sein Vorbild u.a. Carl Carls (1880-1958), mit dem er noch um die Bremer Meisterschaft spielte, welche er fünfmal gewann, und um dessen schachlichen Nachlass er sich kümmerte. Selbstredend, dass er sowohl in der Bremer SG als auch bei Werder Bremen mehrfacher Klubmeister war. Auch die Weser-Ems Meisterschaft konnte er für sich entscheiden. Bei diesen und weiteren Kämpfen besiegte er mehrmals Deutsche Meister wie Carls, Ahues, Sämisch und Lange - letzteren übrigens bei der DEM 1953 in Berlin sensationell in nur 11 Zügen:
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Keine Kommentare gefunden

Ergebnisdienst

Anmeldung

Ergebnisdienst Archiv Mannschaften

Ergebnisdienst Archiv Turniere

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok